Kinderferien-Programm 2023

Kinderlachen und Hundegebell prägten am Mittwochnachmittag, den 30. August 2023 das Geschehen auf dem Vereinsgelände des Schäferhundevereins Blumberg.

Übungsleiterin Jessica Zeller und 14 weitere Mitglieder des Vereins konnten 25 Kinder, die am diesjährigen Ferienprogramm teilnahmen, herzlich willkommen heißen.

Nach einer kurzen Begrüßung brachen die Kinder zu einer Wanderung um den kleinen Buchberg an.

Begleitet wurden sie von Mitgliedern und deren Hunde (Schäferhunde, Rottweiler, Malinois und der „Knutschkugel“ Emma, eine englische Bulldogge).

Nach über einer Stunde war die fröhliche Schar wieder am Vereinsheim, wo sich alle bei Getränken, Kuchen, Muffins, Melone und Süßigkeiten stärken konnten.

Der nächste Programmpunkt war eine Vorstellung der

Fährten-Spurensuche, bei der Schäferhund „Fire“ 10 Gegenstände der Kinder finden musste.

Dies war für den Rüden überhaupt kein Problem.

Sogar ein 1 Cent Stück hat er verwiesen.

Beim anschließenden Vortrag unseres Mitglieds

Wolfgang Piertzyk, wurde den Kindern der richtige Umgang mit den Hunden und deren Wesen erklärt. Auch viele Details über den Körperaufbau eines Hundes wurden kindgerecht vermittelt.

Die Kinder beteiligten sich sehr aufmerksam und eifrig mit ihren Wortmeldungen daran. Alle Fragen wurden ausgiebig beantwortet.

Nach einer kurzen Pause wäre unsere beliebte Olympiade mit verschiedenen Stationen für Hunde und Kinder der nächste Punkt gewesen.

Leider machte uns der Wettergott einen „dicken Strich durch die Rechnung“, so dass wir ins Vereinsheim ausweichen mussten.

Aber dies tat dem Spaß keinen Abbruch.

Im Trockenen spielten wir mit den Kindern „Flüsterpost“ und machten verschiedene Geschicklichkeitsspiele, die die Schäferhunde-Gruppe vor der Rottweiler-Gruppe für sich entscheiden konnte.

Eine anschließende Vorführung unseres Mitglieds Bella mit ihrer Malinois-Hündin „Fleur“ im Außenbereich im Bereich Agility verfolgten die Kinder aufmerksam.

Nach dem obligatorischen Würstchen-Essen zum Abschluss, gab es für jedes Kind einen „Mini-Hundeführerschein“ mit Gruppenbild und eine Süßigkeiten Tüte.

Die Mitglieder des Schäferhundevereins freuen sich schon auf die Kinder im nächsten Jahr.