Pressebericht:

Blumberg(hd) »Sitz, Platz, Komm, Aus« - alles Befehle, die ein wohlerzogener Hund beherrschen sollte und nicht nur der Hund, auch »Mensch«, oder wie es schon mal flapsig heißt »Der Dosenöffner“, soll sie ebenfalls sehr genau kennen.

Fast ein Jahr hat sich Jessica Lange, Übungsleiterin beim Verein für Schäferhunde auf dem Vereinsgelände an der Ottilienhöhe Zeit genommen, um nach dem sogenannten »Augsburger Modell« das Training durchzuführen. In diesem Kurs, der Hundehalter mit Tieren aller Couleur anspricht, geht es darum , mit den Tieren gemeinsam Verhaltensweisen zu trainieren, die das Zusammenleben erleichtern und über eine Sozialisierungsphase das Miteinander von fremden Menschen und natürlich auch Fremdhunden zu trainieren. »Es muss nicht sein, dass man als Hundehalter allen anderen Hundehaltern aus dem Weg gehen muss, oder wie ein Bremsklotz mit aller Kraft am anderen Ende der Leine hängt.« Jessica Lange, die Sozialpädagogik studiert, weiß genau, wovon sie spricht. Behutsam und gelassen lernen die »Mensch-Hund-Teams« die Richtlinien, üben und stellen sich darauf ein. So ist schon nach kurzer Zeit ein ganz anderes Verhältnis zwischen dem Menschen und seinem »Vierbein« spürbar, geprägt von liebevollem Vertrauen, aber auch von Konsequenz. »Man muss die Psyche des Hundes verstehen lernen, um ihn zu einem liebenswerten Gefährten zu machen und das wiederum liebevoll und gelassen.« Jessica Lange hat eindrucksvoll bewiesen wie es geht und nach geduldigem Training haben Carmen Ketterer mit »Cody«, Jochen Wassmer mit »Julie« und Ann-Kathrin Preis mit »Yoko« den Kurs absolviert, die Prüfung abgelegt und das Zertifikat erhalten.

Mitte Mai wird der nächste Kurs nach dem »Augsburger Modell« angeboten für Hunde aller Rassen. Das Tier sollte allerdings etwa sechs Monate alt sein.

Drei die sich mögen! Lange haben Jochen Wassmer und seine Hundedame »Julie« zusammen mit Übungsleiterin Jessica Lange im Rahmen des »Augsburger Modells« trainiert.

Foto: Derksen