Viel Spaß „beim Tag mit dem besten Freund des Menschen, dem Hund“!

Über 30 Kinder nahmen am diesjährigen Ferienprogramm des Schäferhundevereins SV OG Blumberg teil.

Übungsleiterin Jessica Zeller hatte mit vielen aktiven Vereinsmitgliedern ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Nach der Begrüßung stand als erstes eine Wanderung mit den Kindern und Hunden am kleinen Buchberg an. Hierbei durften alle Kinder selbst ein Mal einen Hund an der Leine ausführen.

Nach einer Stunde Wanderung ging es zurück zum Vereinsheim, wo sich die Kinder mit selbstgebackenen Muffins, Melone, Süßigkeiten und kalten Getränken stärken konnten.

Bei dem anschließenden Vortrag von Hundeführer Wolfgang Pietrzyk mit seinem Schäferhund wurde den Kindern der richtige Umgang mit den Hunden vermittelt.

Alle Mädchen und Jungs im Alter von 6 bis 12 Jahren waren sehr interessiert und aufmerksam.

Viele Fragen seitens der Kinder wurden ausgiebig beantwortet.

Zum Abschluss des Vortrages gab es ein Wettrennen - Hund gegen Kinder -, dass allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Zu einem großen Ereignis wurde die anschließende Olympiade mit vielen kind- und hundgerechten Disziplinen.

Vom Bringholz-Werfen zum Staffellauf mit 5 Stationen bis hin zum etwas schwierigem Hindernis-Parcours, Hunderassen-Raten, Hunde-Puzzle, Quizfragen über Hunde war für alle was Passendes dabei. Am Wichtigsten war jedoch der 100%ige Spaß-Faktor.

Vor der Siegerehrung, bei der jedes Kind ein Heft mit den goldenen Regeln für das Zusammenleben mit dem Hund, eine Süßigkeiten-Tüte und für die Siegergruppe der Olympiade, eine Hundepfote aus Ton als Stifte-Halter bekam, gab es Würstchen mit Brötchen und Getränke.

Eine Urkunde für das Sieger-Team der Olympiade, sowie ein „Mini-Hundeführerschein“ mit Gruppenbild rundete den gelungenen Kinderferien-Tag ab.

Die Mehrheit der Kinder war sich einig: Wir kommen nächstes Jahr wieder!