Nach Ergänzungswahlen ist der Vorstand beim Verein für Schäferhunde, Ortsgruppe Blumberg, um Vorsitzenden Franz Dörr (links) wieder komplett. Ernst Trapp, Margarete Frey, Jürgen Schneider und Verena Preter (von links) sind neu im Team. Foto: Steger

Blumberg Schäferhundeverein zieht eine erfolgreiche Bilanz

Von Christiana Steger 09.02.2020

BlumbergDer Faszination Hundesport wird in der Region Blumberg ein hoher Stellenwert eingeräumt, wie die Bilanz der Jahreshauptversammlung des Vereins für Schäferhunde zeigt.

Gut besucht war die diesjährige Hauptversammlung beim Verein für deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Blumberg-Epfenhofen, im Vereinsheim auf der Ottilienhöhe.

Vereinsvorsitzender Franz Dörr begrüßte die Vereinsmitglieder und ließ in seinem Bericht noch einmal ein ereignisreiches Jahr Revue passieren.

Nach der Jahreshauptversammlung 2019 folgte die Frühjahrsprüfung und im Oktober          der Jubiläums-Pokalwettkampf.

Sehr viele Teams hatten sich angemeldet und absolvierten trotz andauerndem Landregen die Prüfungsaufgaben erfolgreich und auf hohem Niveau.

Für Franz Dörr war es eine der letzten Leistungsprüfungen, denn mit 70 Jahren scheiden die Leistungsrichter lauf Statut aus dem aktiven Leistungsgeschehen aus.                            So waren besonders viele Helfer gekommen, die im Blumberger Verein ihre Ausbildung erhalten haben, um ihm zu danken.                                                                                          Im Mai wird die diesjährige Frühjahrsprüfung erfolgen und im Oktober die Herbstprüfung.

Im Ferienprogramm wird der Schäferhundeverein wieder mit seinem überaus gefragten Angebot "Der Hund, Dein Freund" wieder vertreten sein und etliche der 82 Vereinsmitglieder werden alle Hände voll zu tun haben, wie Schriftführerin Susanne Schneider mitteilte.

Der Kassenbericht wurde verlesen und verzeichnete ein erfreuliches kleines Plus.

Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Knapp und positiv fielen die Berichte der Übungsleiter, des Jugendwarts und des Zuchtwarts aus.

Bei dieser Versammlung standen Ergänzungswahlen auf der Tagesordnung.                          Neue Beisitzer sind Ernst Trapp und Verena Preter.                                                                  Neue stellvertretende Übungsleiterin ist Margarete Frey und neuer Kassenprüfer ist            Jürgen Schneider.                                                                                                                      Im Amt bestätigt als Kassenprüfer wurde Ralf Cumin.

Die Wahlen erfolgten einstimmig.