Kinder-Ferien-Programm 2017

Blumberg (stg) Der größte Wunsch vieler Kinder ist es, einen Hund zu haben - leider bleibt  der Wunsch meistens unerfüllt. Beim Ferienangebot des Blumberger Vereins für Schäferhunde wurde für ein paar Stunden dieser Wunsch aber doch Wirklichkeit und an die zwanzig Kinder ließen sich darauf ein, vieles über den treuen Gefährten und Freund des Menschen zu erfahren. Jessica Zeller hatte mit vielen aktiven Vereinsmitgliedern ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und es waren nicht nur Schäferhunde, sondern auch Rottweiler, Bobtail, Malamut, Welsh Corgi und Labrador jeweils mit ihren Hundeführern vertreten. Vereinschef Franz Dörr begrüßte die erwartungsvollen Kinder und stellte als erstes klar, dass der Hund kein Spielzeug ist, das nach Gebrauch wie Fußball oder Tennisschläger bis auf weiteres in die Ecke gestellt werden kann.“ Der Hund ist ein Lebewesen und muss mit Liebe und Achtung behandelt werden.“ Das fiel bei all den Kindern auf fruchtbaren Boden und nach theoretischer Einführung durfte dann jeder einmal einen Hund an der Leine führen. Gemeinsame Übungen und viele Spiele mit Kind und Hund gehörten zum Nachmittag. Dazu gab es einen süßen Imbiss und zum Ende des Tages ein abendliches Vesper. Ein kleines Infoheft mit Rätseln und Spielen zum Thema Hund kam noch obendrauf und jedes Kind erhielt ein Gruppenfoto als Erinnerung für den gelungenen schönen Nachmittag auf dem Vereinsgelände an der Ottilienhöhe.