20221027_124617.jpg
JPG-Datei [48.9 KB]

Artikel über unser Kinderferien-Programm

in der SV-Zeitung Ausgabe Oktober 2022.

Am Mittwoch, den 12. Oktober 2022

waren 6 Mitglieder der SV OG Blumberg

(Franz, Helga, Jessica, Wolfgang, Margarete und Susi)

in Vertretung für alle ehrenamtlichen Helfer- und Helferinnen des Sommerferienprogramms Stühlingen 2022

beim Schäferhundeverein Blumberg

der Einladung des Stühlinger Bürgermeisters,

Herr Joachim Burger, gefolgt.

Als Dankeschön der Stadt Stühlingen für unser Engagement, waren wir im Gasthaus Gengs Linde in Mauchen zu einem Abendessen eingeladen.

Es war ein sehr schöner Abend in einem tollen Ambiente.

Wir sagen DANKE!

Viel Spaß „beim Tag mit dem besten Freund des Menschen, dem Hund“!                      Kinderferienprogramm 2022 an zwei Tagen.            63 Kinder nahmen am diesjährigen Ferienprogramm des Schäferhundevereins SV OG Blumberg teil:              38 Kinder aus Blumberg am Mittwoch, den 24. August und 25 Kinder aus Stühlingen und Umgebung am Donnerstag, den 25. August 2022.                      Übungsleiterin Jessica Zeller hatte mit 15 aktiven Vereinsmitgliedern ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.      Nach der Begrüßung stand als erstes eine Wanderung mit den Kindern und Hunden am kleinen Buchberg an. Hierbei durften alle Kinder selbst ein Mal einen Hund an der Leine ausführen.                                  Nach einer Stunde Wanderung ging es zurück zum Vereinsheim, wo Vereinsmitglied Wolfgang mit Gegenständen der Kinder eine Fährte legte, die er anschließend mit seinem Schäferhund „Fire“ absuchte.  Schäferhund „Fire“ bewältigte dies mit Bravour und fand alles.                                          Danach konnten sich die Kinder mit selbstgebackenen Muffins, Fantakuchen, Melone, Süßigkeiten und kalten Getränken stärken.                                        Bei dem anschließenden Vortrag wurde den Kindern der richtige Umgang mit den Hunden vermittelt.          Alle Mädchen und Jungs im Alter von 6 bis 14 Jahren waren sehr interessiert und aufmerksam.            Viele Fragen seitens der Kinder wurden ausgiebig beantwortet.                                              Zu einem großen Ereignis wurde die anschließende Olympiade mit einem Geschicklichkeits- und einem Schnelligkeits-Parcours, wie man es aus dem Bereich Agility kennt.                                            Alle Kinder waren sehr eifrig dabei, denn hier zählte zu 100 Prozent der Spaß-Faktor.                      Das absolute Highlight war allerdings der Schutzdienst mit unserem Schutzdiensthelfer Markus Zeller und Vorführungen verschiedener Hunde.                  Nach den einzelnen Darbietungen konnten sich unsere Kinder selbst mit dem Vierbeiner sportlich messen und sich davon überzeugen, dass unsere Hunde den „Beißarm“ überwiegend als Spielobjekt sehen.          Vor der Siegerehrung, bei der jedes Kind ein Heft mit den goldenen Regeln für das Zusammenleben mit dem Hund und eine Süßigkeiten-Tüte bekam, gab es Würstchen mit Brötchen und Getränke.                  Eine Urkunde für das Sieger-Team der Olympiade, sowie einen „Mini-Hundeführerschein“ mit Gruppenbild für alle Kinder rundete den gelungenen Kinderferien-Tag ab.                                                Alle Kinder waren sich einig:                            Wir sind nächstes Jahr wieder mit dabei!

Fotos der Blumberger Kinder:

Fotos der Stühlinger Kinder und Umgebung: